Sachsen-Anhalt: - sv-elsterkroepferzuechter.de/

Sie sind hier: Home » Gruppen aktuell » Sachsen-Anhalt:

Möckern, den 07.01.2019

Bericht von der Sonderschau der Elsterkröpferzüchter

der Gruppe  Sachsen- Anhalt am 05./06. 01.2019 in Badeborn.

Alle zwei Jahre, inzwischen bereits über 40 Jahre, führt die Gruppe Sachsen Anhalt ihre Sonderschau als Teil der Rassegeflügelschau des RGZ Badeborn durch.

Der Verein garantiert durch eine gute Organisation stets beste Bedingungen für die Ausstellungstiere und für die Züchter. Bemerkenswert sind für die dörflichen Verhältnisse die hohen Besucherzahlen an den zwei Tagen der Ausstellung. Die Geflügelschau in Badeborn ist ein Volksfest.

Unsere Gruppenschau wurde als „Alfred Schwanitz Gedächnisschau“ durchgeführt. Für die Mitglieder war es ein vordringliches Anliegen dem langjährigem Vorsitzenden Alfred Schwanitz zu gedenken und ihm für seine herausragende Arbeit nochmals postum  Dank zu sagen.

Alfred Schwanitz starb nach langer schwerer Krankheit am 26.08.2018. Der SV der Elsterkröpferzüchter verliert mit ihm einen aufrechten Kämpfer und Förderer für die Elsterkröpferzucht. 1965 trat er in die SZG der Elsterkröpferzüchter ein. 1967 erhielt er die Zulassung als Preisrichter für Kröpfer und Formentauben.

1974 wurde Alfred Schwanitz  mit einstimmigem Beschluss zum Vorsitzenden der Gruppe Sachsen Anhalt gewählt. Diese Funktion übte er 44 Jahre bis zu seinem Todestag im August 2018 mit höchstem Engagement und stets im Interesse der Mitglieder aus. Die Mitglieder der Gruppe werden Alfred Schwanitz als aufrichtigen Menschen und geschätzten Züchter der Elsterkröpfer stets in bester Erinnerung behalten. Dazu wurde am 06.01.2018 auf der Versammlung der Beschluss gefasst für 3 Jahre den Leistungspreis als „Alfred Schwanitz Gedächtnispreis“ zu vergeben.

Auch den weiter verstorbenen Züchtern unserer Gruppe, die Zuchtfreunde Heins Böhlen, Karl Seelbinder  und Erwin Degener wurden gedacht und höchstem Respekt für ihre züchterischen Leistungen gezollt. Von der Zuchtgemeinschaft Thiele wurde dazu ein per Hand gemaltes Bild mit einem Elsterkröpfer als Preis gesponsert.

Für alle verstorbenen Züchter wurde auf der Versammlung eine Minute des Gedenkens eingelegt.

Es meldeten für die Sonderschau in Badeborn 15 Elsterkröpferzüchter 125 Ausstellungstiere. Davon blieben drei Käfige leer.

Insgesamt konnte die Qualität der Tiere begeistern. Von den Preisrichtern war zu erfahren, dass einige Tiere zu Beginn der Bewertung sich schlecht zeigten. Dazu sollten die betreffenden Züchter  dem Training mehr Beachtung schenken.

Die Spitzentiere in schwarz stellten Hartmut Kranich mit 1x v und 1x hv und Günter Donner mit 1x v. Bei den blauen stellte Manfred Klix 1x v, 1x hv und Wolfgang Stieber 2x hv. Im roten Farbenschlag erreichte Joachim Rühling 2x v und 4x hv. Im gelben Farbenschlag wurde 1x hv für eine Täubin an den Zuchtfreund  Heinz Vehse vergeben.

Als bestes Tier der Schau wurde die mit v bewertete Jungtäubin von Manfred Klix herausgestellt.

Die Vergabe der Zucht und Leistungspreise erfolgt auf der Frühjahrsversammlung am 14.04.2019 in Brachstedt.

Joachim Rühling

amtierender Vorsitzender der Gruppe S.A.